UeberschriftBericht des Verfassers

⌚ 📅 Zuletzt geändert: 13.08.2019

Wir Epteröder nennen unser Dorf oft "Sackgassenort", da Epterode über nur eine offizielle Straße erreichbar ist. Aus diesem Grund haben wir im Normalfall auch unsere wohlverdiente Ruhe: Es fährt nur derjenige nach Epterode hinein, der auch in den Ort will. Ansonsten ist nicht viel Straßenverkehr im Ort, was natürlich für spielende Kinder (z.B. Fahrradfahr-Anfänger) ein Paradies ist.
Direkt am Ortseingang (Holzrain) bemerkt man schon ein paar Fabriken, denn wir haben in unserem Dorf einige davon - Das hat auch etwas mit unserer Geschichte zu tun. Diese Manufakturen bemerkt man aber während seinem Leben im Dorf nicht wirklich, was ich damit sagen möchte: Es ist nicht laut und zu hohe Abgaswerte haben wir in Epterode auch nicht.

Epterode besitzt einen Sportverein mit Fußballplatz; direkt nebenan befindet sich der "Begegnungsanger", hier feiern wir öfters zusammen Feste und Parties. Die aktuellen Feste kannst du auch unter "Aktuelles" gleich mal abchecken.

Foto von FeuerFoto von Mond

Auf dem rechten Bild sieht man den Blutmond, der am 27. Juli 2018 in Deutschland zu sehen war. Epterodes höchster Punkt befindet sich mit 539 Metern auf dem "Hohekopf", dort haben sich an diesem Abend sehr viele Epteröder versammelt, um den Blutmond zu betrachten - ohne vorherige Absprache. Jeder hatte die selbe Idee und jeder hatte natürlich, wie man es im Dorf macht, seine Getränke dabei ;). So wurde auf dem Hohekopf brüderlich geteilt und es war für Jung und Alt ein wunderschöner Abend.

Foto vom SeeFoto vom See

Die nächste Station ist der Exbergsee: Ein Baggersee aus früheren Tagebau Exbergfeld der Zeche Hirschberg. Es ist heutzutage ein See, der von Natur umgeben ist; nebenan ein Angelsportverein. Wie man es auf den Bildern unschwer erkennen kann, ist es ein wunderschönes Naturschauspiel um den Exbergsee und den nebenanliegenden Rommerodersee zu laufen.

Kontakt: Mail | Mitwirken: Heimatseite bewerten